Heute Morgen wurde nach dem Login die Forderung nach Eingabe einer komoletten TAN-Liste gestellt.
Auf Nachfrage bei der Bank wurde behauptet, das sei Folge eines Banken-Trojaners. Daraufhin wurde der Online-Zugang zum Konto gesperrt.
Den ganzen Tage lief dann ein Scanner nach dem anderen, und ein Service-Techniker des Virenschutzprogramm-Herstellers schaltete sich auf, fand aber ebenfalls nichts.
Frage: Wer kann wie "beweisen", dass ein "Trojaner" vorhanden ist oder auch nicht?
So lange ich nicht nachweisen kann, dass der Rechner tatsächlich "sauber" ist, so lange bleibt mein Kontozugang gesperrt. Ich frage mich, ob denn nicht auch die Bank "beweisen" müsste, dass diese illegale Forderung nach TAN-Listen nicht von der eigenen Programmierung des Webauftritts stammt. Könnte ja sein, wenn auch Sparkonten von Programmierern geplündert werden konnten, Anlagebetrüger im großen Stil tätig wurden und Geldautomaten mit Falschgeld gefüllt...
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Auch Tasks wurden vom Service-Techniker des Schutzprogramms durch Ferndiagose überprüft und nicht beanstandet.
Das sagt gar nichts.Was für ein Schutzprogramm verwendest Du ?
Und online bei laufendem Windows Betriebssystem findet amn keinen intelligent programmierten Trojaner.
Mach wie ich es Dir empfohlen hatte.
Das sagt gar nichts.Was für ein Schutzprogramm verwendest Du ?
Und online bei laufendem Windows Betriebssystem findet amn keinen intelligent programmierten Trojaner.
Mach wie ich es Dir empfohlen hatte.