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Trojaner vorhanden - oder nicht?

elghr7 / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Heute Morgen wurde nach dem Login die Forderung nach Eingabe einer komoletten TAN-Liste gestellt.
Auf Nachfrage bei der Bank wurde behauptet, das sei Folge eines Banken-Trojaners. Daraufhin wurde der Online-Zugang zum Konto gesperrt.

Den ganzen Tage lief dann ein Scanner nach dem anderen, und ein Service-Techniker des Virenschutzprogramm-Herstellers schaltete sich auf, fand aber ebenfalls nichts.

Frage: Wer kann wie "beweisen", dass ein "Trojaner" vorhanden ist oder auch nicht?

So lange ich nicht nachweisen kann, dass der Rechner tatsächlich "sauber" ist, so lange bleibt mein Kontozugang gesperrt. Ich frage mich, ob denn nicht auch die Bank "beweisen" müsste, dass diese illegale Forderung nach TAN-Listen nicht von der eigenen Programmierung des Webauftritts stammt. Könnte ja sein, wenn auch Sparkonten von Programmierern geplündert werden konnten, Anlagebetrüger im großen Stil tätig wurden und Geldautomaten mit Falschgeld gefüllt...

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Conqueror elghr7 „Trojaner vorhanden - oder nicht?“
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So lange ich nicht nachweisen kann, dass der Rechner tatsächlich "sauber" ist, so lange bleibt mein Kontozugang gesperrt.

Das hatte ich bis dato überlesen !
Meine Meinung. Das kannst Du nicht und auch keine noch so guter Microsoft Mitarbeiter, nur der Programmierer eines möglichweiser vorhandenen Trojaners. Also wenn Du kein Geld verloren hast, oder hattest und Dein primäres Ziel nicht der Nachweis eines Trojaners ist, dann installiere Dein Betriebssystem neu, damit ist alles von Deiner Seite aus getan.
Was Du noch machen solltest ist die Firewall auf dem PC zu nutzen, die Winwos Updates zeitnah zu nutzen, und einen aktuellen Virenscanner einzusetzen.
Mehr kannst Du nicht tun.
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