Heute Morgen wurde nach dem Login die Forderung nach Eingabe einer komoletten TAN-Liste gestellt.
Auf Nachfrage bei der Bank wurde behauptet, das sei Folge eines Banken-Trojaners. Daraufhin wurde der Online-Zugang zum Konto gesperrt.
Den ganzen Tage lief dann ein Scanner nach dem anderen, und ein Service-Techniker des Virenschutzprogramm-Herstellers schaltete sich auf, fand aber ebenfalls nichts.
Frage: Wer kann wie "beweisen", dass ein "Trojaner" vorhanden ist oder auch nicht?
So lange ich nicht nachweisen kann, dass der Rechner tatsächlich "sauber" ist, so lange bleibt mein Kontozugang gesperrt. Ich frage mich, ob denn nicht auch die Bank "beweisen" müsste, dass diese illegale Forderung nach TAN-Listen nicht von der eigenen Programmierung des Webauftritts stammt. Könnte ja sein, wenn auch Sparkonten von Programmierern geplündert werden konnten, Anlagebetrüger im großen Stil tätig wurden und Geldautomaten mit Falschgeld gefüllt...
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Zwischenstand ist, dass ich nun bis nächste Woche warten muss, um dann einen Freigabeantrag für den erneuten Internetzugang zu unterschreiben zudürfen und als Gnadengesuch einzureichen. Frühestens in einer Woche werde ich also wieder einen Onlinezugang auf mein Konto haben, zwischenzeitlich muss ich mich mit Telefonbanking bemühen. Eine Abkürzung des Verfahrens sei aus "Sicherheitsgründen" nicht möglich, so die junge Damen an der alleine und ausschließlich entscheidenden Hotline. Ein Brief mit reitenden Boten quer durch die Stadt sei aber auch viel sicherer als ein Fax oder gar ein Dateianhang mit einer völlig und absolut unsicheren E-Mail... Selbstabholung sei auch nicht möglich aus Sicherheitsgründen.
Post ist latür viel sicherer als Selbstabholung mit legitimation mittels Personalausweis.
Wenn du das akzeptierst und bei dieser Bank auchn nur noch eine Stunde kunde bleibst - dann ist dein Leidensdruck noch nicht hoch genug.
Spätestens das Gehabe der Hotline wäre für mich Anlass genug gewesen, die Geschäftsbeziehung unwiderruflich zu lösen.
volker,
verständnislos den kopf schüttelnd
Post ist latür viel sicherer als Selbstabholung mit legitimation mittels Personalausweis.
Wenn du das akzeptierst und bei dieser Bank auchn nur noch eine Stunde kunde bleibst - dann ist dein Leidensdruck noch nicht hoch genug.
Spätestens das Gehabe der Hotline wäre für mich Anlass genug gewesen, die Geschäftsbeziehung unwiderruflich zu lösen.
volker,
verständnislos den kopf schüttelnd