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Kündigung durch Telekom

RW1 / 47 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

heute kam der Brief vom "rosa Riesen" mit der Information, dass er meinen Anschluß in der jetzigen Form nicht mehr weiter betreiben will. Unentschlossen

Habe zur Zeit VDSL50 (W921V Router) mit einem ISDN Anschluss und 7 Rufnummern. T-Com will natürlich auf VOIP umstellen. Nun muss ich auch ehrlich zugeben, dass der Grund warum ich damals noch ISDN und 7 Nummern brauchte nicht merh existiert. Das Geschäft meiner Frau gibts nicht mehr und mein "Nebenjob" ist schon länger stark reduziert. Fax möchte ich aber noch erhalten.

Auswahl an Telekommunikationsanbietren vor Ort sind: Telekom mit stabilem VDSL50 und ab 2016 mit 100Mbit, Vodafone ohne Info obs wirklich klappt UND 50 cent teurer, 1+1 über Telekom, mit all den ggf. zu erwartenden Schwierigkeiten. Alo im Prinzip KEINE Auswahl.

Wer von Euch hat in der letzten Zeit ebenfalls eine Umstellung durchgeführt (müssen) und kann ggf. über Probleme oder sonsiges (Tipps) berichten? Muss ich auf irgend etwas achten?

Gruß Ralf

und schöne Pfingsten

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mawe2 RW1 „Kündigung durch Telekom“
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Wer von Euch hat in der letzten Zeit ebenfalls eine Umstellung durchgeführt (müssen) und kann ggf. über Probleme oder sonsiges (Tipps) berichten?

Wir hatten gerade hier eine sehr ausführliche Diskussion dazu.

http://www.nickles.de/forum/dsl-isdn-modems/2015/technik-die-mich-nicht-ueberzeugt-539121384.html

Es gibt da im Prinzip zwei Lager: Die einen haben kein Problem mit VoIP, die anderen lehnen es generell ab.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei der VoIP-Telefonie keine Probleme gibt.

Fax möchte ich aber noch erhalten.

Mit Fax gibt es gelegentlich Probleme; auch welche, die sich nur schwer identifizieren lassen.

Wenn es für Dich wirklich wichtig ist, lass Dir vorher von der Telekom bestätigen, dass Du am VoIP-Anschluss Dein bisheriges Faxgerät weiter betreiben kannst!

Alternativ könntest Du die Einrichtung des Anschlusses (incl. Fax!) auch direkt bei der Telekom beauftragen, dann haben die den schwarzen Peter, wenn es mit dem Faxdienst doch nicht so richtig klappt. :-)

Die Frage, ob man wegen dem Wunsch nach einer zuverlässigen Fax-Lösung die VoIP-Umstellung des Telekom-Anschlusses ablehnen kann, stellt sich jedenfalls nicht.

Gruß, mawe2

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