Hallo.
Ich habe hier ein Streitthema mit einem Bekannten. Meine Freundin hat sich gerade einen BMW 118i gekauft. Werksdurchschnittsverbrauchangabe 7,4-7,5 L/100 km. Nach der ersten Tankfüllung (vorsichtige Fahrweise, nie über 3-4000 U/min und max 150 km/h Autobahn, Land und Stadt) hat Sie einen Durchschnittsverbrauch von 8,7 L/100 km.
Empfohlen ist sogar Super Plus. Von 93-98 Oktan erlaubt. Sie fährt Super bleifrei.
Nun behauptet ein Bekannter dies sinkt nach dem Einfahren. Meine Erfahrungswerte bei meinem jetzt ehemaligen Neuwagen sind, daß dies unverändert bleibt. Höchstens abhängig von der Fahrweise, Oktanzahl, Reifen, Zuladung, aktivierte Verbraucher (Klimaautomatik etc.) Jahreszeit (Winter - Sommer) und dem Fahrgebiet. Nie und nimmer durch das Einfahren, und wenn sehr minimal. Es ist ja auch bekannt, daß die Werksangaben oft nicht stimmen. In einem Autotest wurden sogar 9,3 L/100 km für dieses Auto ermittelt. Ich bin auch der Meinung, daß es vielleicht bei Alterserscheinungen des Motors zu erhöhtem Verbrauch kommt (bei alten Autos). Auch ist bei einer niedrigeren Oktanzahl wie Super (95) zu Super Plus (98-100) mit einer Zunahme des Verbrauches zu rechnen. Steht auch in der Anleitung.
Stimmt Ihr mir oder meinem Bekannten zu? Meine Freundin will natürlich Ihm glauben...
Gruß, Henning
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Da wir hier von Neuwagen reden muss ich passen!
Allerdings meine Erfahrungen was Gebrauchte Fahrzeuge angeht:
1)
Sind diese Verbrauchsangaben der Hersteller im Labor gemeßen, also nicht in natura.
2)
Der Verbrauch ist von sovielen Faktoren abhängig, das selbst die Gerichte in der Regel nur dann zu Gunsten des Autokäufers Recht sprechen, wenn der Verbrauch ca. 15% - 20% über der der Werksangabe liegt.
3)
Denke ich eher umgekehrt (Erfahrungswerte mit Gebrauchten Fahrzeugen; Renault Clio Bj ´95, Gebraucht gekauft `99 mit 90tdk, hat bis Februar diesen Jahres 170tdk gelaufen und den Verbrauch von 7-8l/100KM auf knapp über 10l/100KM gesteigert.). Je mehr spiel sich im laufe der Jahre des Motors einschleicht, je höher der Lesitungsabfall ist, desto mehr versuche ich das mit stärkerem Pedaltreten zu kompensieren, was wiederum den Benzinverbrauch steigen lässt!
Ich denke daher, in Bezug auf den Neuwagen, das eher du recht hast.