Hallo.
Ich habe hier ein Streitthema mit einem Bekannten. Meine Freundin hat sich gerade einen BMW 118i gekauft. Werksdurchschnittsverbrauchangabe 7,4-7,5 L/100 km. Nach der ersten Tankfüllung (vorsichtige Fahrweise, nie über 3-4000 U/min und max 150 km/h Autobahn, Land und Stadt) hat Sie einen Durchschnittsverbrauch von 8,7 L/100 km.
Empfohlen ist sogar Super Plus. Von 93-98 Oktan erlaubt. Sie fährt Super bleifrei.
Nun behauptet ein Bekannter dies sinkt nach dem Einfahren. Meine Erfahrungswerte bei meinem jetzt ehemaligen Neuwagen sind, daß dies unverändert bleibt. Höchstens abhängig von der Fahrweise, Oktanzahl, Reifen, Zuladung, aktivierte Verbraucher (Klimaautomatik etc.) Jahreszeit (Winter - Sommer) und dem Fahrgebiet. Nie und nimmer durch das Einfahren, und wenn sehr minimal. Es ist ja auch bekannt, daß die Werksangaben oft nicht stimmen. In einem Autotest wurden sogar 9,3 L/100 km für dieses Auto ermittelt. Ich bin auch der Meinung, daß es vielleicht bei Alterserscheinungen des Motors zu erhöhtem Verbrauch kommt (bei alten Autos). Auch ist bei einer niedrigeren Oktanzahl wie Super (95) zu Super Plus (98-100) mit einer Zunahme des Verbrauches zu rechnen. Steht auch in der Anleitung.
Stimmt Ihr mir oder meinem Bekannten zu? Meine Freundin will natürlich Ihm glauben...
Gruß, Henning
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noch so ein paar Gedanken über den Spritverbrauch.
...fahre zwar keinen BMW; aber ich erinnere mich da noch an einem Artikel den es mal über Brandstoffverbrauch gab.
Und da spielte es dann eine sehr große Rolle, ob man dann bei einigen BMW´s nur die erste Stufe oder auch noch die 2. Stufe des Vergasers mitgebraucht.
Und ich meine, es war dann so, wenn man über 119 kmh fuhr, dann reichte die erste Vergaserstufe alleine dann dafür nicht mehr aus, und wenn dann beide Stufen geöffnet waren, dann war der Mehrverbrauch gleich um sehr viele Prozente höher.
Auf diese kmh Grenze kam es dann zu der Zeit dann jedenfalls ganz besonders an.
Wer dann unter diese magischen Grenze blieb (vielleicht waren es aber auch 114? nee ich meine 119 waren es - darauf schwören würde ich jetzt allerdings nicht)
Aber vielleicht hat sich dann aber im laufe der Zeit, auch bei BMW in dieser Hinsicht dann wieder einiges geändert.
Nur diese Interessante Information blieb mir dann doch soweit bei.
Wer dann jedenfalls unter dieser magischen Grenze blieb der fuhr dann besonders günstig.
Bin dann auch kein ausgesprochener Autonarr. Obwohl mir niedrige Betriebskosten und ein besonders niedriger Kraftstoffverbrauch dann ganz besonders gut in den Kram passen.
80 Euro an der Tankstelle tun mir dann jedenfalls verdammt weh.
Wenn es bei meinem Auto dann genau so wäre, dann würde ich bei diesen Kraftstoffpreisen dann doch öfters nur mit dieser ersten Vergaserstufe fahren.
mfG bollerman