Hallo.
Ich habe hier ein Streitthema mit einem Bekannten. Meine Freundin hat sich gerade einen BMW 118i gekauft. Werksdurchschnittsverbrauchangabe 7,4-7,5 L/100 km. Nach der ersten Tankfüllung (vorsichtige Fahrweise, nie über 3-4000 U/min und max 150 km/h Autobahn, Land und Stadt) hat Sie einen Durchschnittsverbrauch von 8,7 L/100 km.
Empfohlen ist sogar Super Plus. Von 93-98 Oktan erlaubt. Sie fährt Super bleifrei.
Nun behauptet ein Bekannter dies sinkt nach dem Einfahren. Meine Erfahrungswerte bei meinem jetzt ehemaligen Neuwagen sind, daß dies unverändert bleibt. Höchstens abhängig von der Fahrweise, Oktanzahl, Reifen, Zuladung, aktivierte Verbraucher (Klimaautomatik etc.) Jahreszeit (Winter - Sommer) und dem Fahrgebiet. Nie und nimmer durch das Einfahren, und wenn sehr minimal. Es ist ja auch bekannt, daß die Werksangaben oft nicht stimmen. In einem Autotest wurden sogar 9,3 L/100 km für dieses Auto ermittelt. Ich bin auch der Meinung, daß es vielleicht bei Alterserscheinungen des Motors zu erhöhtem Verbrauch kommt (bei alten Autos). Auch ist bei einer niedrigeren Oktanzahl wie Super (95) zu Super Plus (98-100) mit einer Zunahme des Verbrauches zu rechnen. Steht auch in der Anleitung.
Stimmt Ihr mir oder meinem Bekannten zu? Meine Freundin will natürlich Ihm glauben...
Gruß, Henning
Off Topic 20.148 Themen, 223.546 Beiträge
Einen geringen Verbrauch erzielt man, wenn man den Motor NICHT auf Höchstleistung einfährt, sondern einfach ein Autoleben lang möglichst schohnt. Nie Vollgas, fast nie Drehzahlen über 4000 U/min. Moderne Vierventilmotoren werden selbst im reinen Stadtverkehr nicht verkoken, man muss und sollte sie nicht "freifahren".
Wenn Super Plus empfohlen ist, dann nur Super Plus und zwar Markenbenzin. Der Motor ist auf hohe Oktanzahl optimiert, es ist schlecht, wenn er mit zurückgenommenen Zündzeitpunkt laufen muss, man spart nichts...außer vielleicht bei nagelneuem Motor im Stadtverkehr beim Dahinrollen, beim Beschleunigen ist schon wieder der Motor mit der höheren Oktanzahl im Vorteil.
Werksangaben erreichst Du nur mit niedrigtouriger Fahrweise. Dabei nicht mehr Gas geben, als der Motor willig annimmt. Auf den ersten 10000 km würde ich im 3-5-ten Gang allerdings nicht zu niedrigtourig fahren, unter 2000 U/min das Gaspedal höchstens streicheln.