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Sinkt der Spritverbrauch eines Autos nach dem sog. Einfahren?

idefix1968 / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo.
Ich habe hier ein Streitthema mit einem Bekannten. Meine Freundin hat sich gerade einen BMW 118i gekauft. Werksdurchschnittsverbrauchangabe 7,4-7,5 L/100 km. Nach der ersten Tankfüllung (vorsichtige Fahrweise, nie über 3-4000 U/min und max 150 km/h Autobahn, Land und Stadt) hat Sie einen Durchschnittsverbrauch von 8,7 L/100 km.
Empfohlen ist sogar Super Plus. Von 93-98 Oktan erlaubt. Sie fährt Super bleifrei.

Nun behauptet ein Bekannter dies sinkt nach dem Einfahren. Meine Erfahrungswerte bei meinem jetzt ehemaligen Neuwagen sind, daß dies unverändert bleibt. Höchstens abhängig von der Fahrweise, Oktanzahl, Reifen, Zuladung, aktivierte Verbraucher (Klimaautomatik etc.) Jahreszeit (Winter - Sommer) und dem Fahrgebiet. Nie und nimmer durch das Einfahren, und wenn sehr minimal. Es ist ja auch bekannt, daß die Werksangaben oft nicht stimmen. In einem Autotest wurden sogar 9,3 L/100 km für dieses Auto ermittelt. Ich bin auch der Meinung, daß es vielleicht bei Alterserscheinungen des Motors zu erhöhtem Verbrauch kommt (bei alten Autos). Auch ist bei einer niedrigeren Oktanzahl wie Super (95) zu Super Plus (98-100) mit einer Zunahme des Verbrauches zu rechnen. Steht auch in der Anleitung.

Stimmt Ihr mir oder meinem Bekannten zu? Meine Freundin will natürlich Ihm glauben...
Gruß, Henning

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Antwort Amenophis IV
idefix1968 Tilo Nachdenklich „Einen geringen Verbrauch erzielt man, wenn man den Motor NICHT auf...“
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Der BMW Händler hat als erste Tankfüllung Super bleifrei eingefüllt. Etwas anderes wird laut Ihnen nicht benötigt (natürlich kann dann auch ein höherer Verbrauch entstehen). Mehr Probleme sollen dadurch nicht entstehen, wenn schon ab Werk zwischen 93 und 98 Oktan erlaubt sind.
Sie soll die ersten 2000 km nicht über 150 km/h und nicht über 4000 U/min kommen. Würde ich auch nicht machen, obwohl es da widersprüchliche Ansichten gibt. Manche behaupten ja auch, ein Motor verliert an Leistungsfähigkeit, wenn er nie an seine Grenzen gebracht wird. Wenn ich mir die Modelle eines entsprechenden Ventils und Zylinders ansehe (habe mal einen gebaut) gehe ich davon nicht aus.
Höchstens kann der Abnutzungsgrad des Zylinders bei extremer Beanspruchung eher steigen. Und ausschleifen hilft nicht immer...
Gruß, Henning

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Wieso Einfahren... ? Emily22