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Sinkt der Spritverbrauch eines Autos nach dem sog. Einfahren?

idefix1968 / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo.
Ich habe hier ein Streitthema mit einem Bekannten. Meine Freundin hat sich gerade einen BMW 118i gekauft. Werksdurchschnittsverbrauchangabe 7,4-7,5 L/100 km. Nach der ersten Tankfüllung (vorsichtige Fahrweise, nie über 3-4000 U/min und max 150 km/h Autobahn, Land und Stadt) hat Sie einen Durchschnittsverbrauch von 8,7 L/100 km.
Empfohlen ist sogar Super Plus. Von 93-98 Oktan erlaubt. Sie fährt Super bleifrei.

Nun behauptet ein Bekannter dies sinkt nach dem Einfahren. Meine Erfahrungswerte bei meinem jetzt ehemaligen Neuwagen sind, daß dies unverändert bleibt. Höchstens abhängig von der Fahrweise, Oktanzahl, Reifen, Zuladung, aktivierte Verbraucher (Klimaautomatik etc.) Jahreszeit (Winter - Sommer) und dem Fahrgebiet. Nie und nimmer durch das Einfahren, und wenn sehr minimal. Es ist ja auch bekannt, daß die Werksangaben oft nicht stimmen. In einem Autotest wurden sogar 9,3 L/100 km für dieses Auto ermittelt. Ich bin auch der Meinung, daß es vielleicht bei Alterserscheinungen des Motors zu erhöhtem Verbrauch kommt (bei alten Autos). Auch ist bei einer niedrigeren Oktanzahl wie Super (95) zu Super Plus (98-100) mit einer Zunahme des Verbrauches zu rechnen. Steht auch in der Anleitung.

Stimmt Ihr mir oder meinem Bekannten zu? Meine Freundin will natürlich Ihm glauben...
Gruß, Henning

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Amenophis IV idefix1968 „Sinkt der Spritverbrauch eines Autos nach dem sog. Einfahren?“
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Ja, er sinkt,weil die Reibungsverluste im Motor sinken. Zweck des vorsichtigen "Einfahrens" ist ja, eine Anpassung der bewegten mechanischen Teile aneinander zu erreichen, die man durch noch so exaktes Bearbeiten, wie hohnen, eben nicht erreichen kann. Dieser Vorgang dauert einige tausend Kilometer.
Um eine Überlastung der noch nicht völlig angepassten Teile zu erreichen, dafür gibt es ja die Einfahr-Empfehlungen (sonst wären sie überflüssig). Auch der erste Ölwechsel nach nur relativ geringer Laufleistung ist deshalb notwendig, weil der Abrieb zum Lebensanfang einer Maschine höher ist.

In der Praxis sind dennoch andere Verbrauchsfaktoren, insbesondere die Fahrweise, dominierend. Wirklich merken wirst Du den Unterschied nach dem Einfahren also nicht.
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Wieso Einfahren... ? Emily22