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Sinkt der Spritverbrauch eines Autos nach dem sog. Einfahren?

idefix1968 / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo.
Ich habe hier ein Streitthema mit einem Bekannten. Meine Freundin hat sich gerade einen BMW 118i gekauft. Werksdurchschnittsverbrauchangabe 7,4-7,5 L/100 km. Nach der ersten Tankfüllung (vorsichtige Fahrweise, nie über 3-4000 U/min und max 150 km/h Autobahn, Land und Stadt) hat Sie einen Durchschnittsverbrauch von 8,7 L/100 km.
Empfohlen ist sogar Super Plus. Von 93-98 Oktan erlaubt. Sie fährt Super bleifrei.

Nun behauptet ein Bekannter dies sinkt nach dem Einfahren. Meine Erfahrungswerte bei meinem jetzt ehemaligen Neuwagen sind, daß dies unverändert bleibt. Höchstens abhängig von der Fahrweise, Oktanzahl, Reifen, Zuladung, aktivierte Verbraucher (Klimaautomatik etc.) Jahreszeit (Winter - Sommer) und dem Fahrgebiet. Nie und nimmer durch das Einfahren, und wenn sehr minimal. Es ist ja auch bekannt, daß die Werksangaben oft nicht stimmen. In einem Autotest wurden sogar 9,3 L/100 km für dieses Auto ermittelt. Ich bin auch der Meinung, daß es vielleicht bei Alterserscheinungen des Motors zu erhöhtem Verbrauch kommt (bei alten Autos). Auch ist bei einer niedrigeren Oktanzahl wie Super (95) zu Super Plus (98-100) mit einer Zunahme des Verbrauches zu rechnen. Steht auch in der Anleitung.

Stimmt Ihr mir oder meinem Bekannten zu? Meine Freundin will natürlich Ihm glauben...
Gruß, Henning

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Antwort Amenophis IV
Wieso Einfahren... ? Emily22
hundevatta idefix1968 „Sinkt der Spritverbrauch eines Autos nach dem sog. Einfahren?“
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Ich habe meinen alten Chrysler Voyager Diesel mit Handschaltung (immerhin als Van auch ne gute Ecke über 2 Tonnen) im Schnitt mit 7 1/2 Litern bewegt. Im Winter etwas mehr, auf der Urlaubsreise weniger - im Schnitt aber eben mit 7 1/2 Liter.
Mein jetziger Kia Carnival Diesel hat eine Automatik und damit ist der Spritverbrauch von vornherein höher. Aber ich bekomme diesen Wagen bei den gleichen Bedingungen wie den Chrysler selten unter 11-12 Liter. Und ich bin ein sehr defensiver und spritsparender Fahrer - böse Zungen aus meiner Bekanntschaft nennen das auch langweilig...
Sicher ist der Kia noch etwas schwerer und die Automatik nimmt sich einen Schluck extra; mit einem solchen Unterschied hatte ich aber nicht gerechnet.
Nimmt man jetzt noch dazu, dass der Kia hinsichtlich Motorelektonik und Einspritzung sicherlich moderner als der Chrysler ist verstehe ich das erst recht nicht.

- Boh glaupse ey! -
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