Hallo,
kürzlich war ich bei einer Diskusion zu gegen, wo es um die Frequenz unseres Wechselstromnetzes ging. Aus welchen technisch-physikalischen Gründen hat die USA 60 Hz Netzfrequenz. Ich sehe da eher einen historischenHintergrund. Einziger Vorteil gegenüber 50Hz ist die höhere Drehzahl eines 2-Polpaarigen Drehstrommotors.(theroretisch 3600 U/min ohne Schlupf-also syncron)
Auf die Eisenkerngröße eines Transformators wird sich das wohl kaum auswirken.
Hat N.Tesla bei Westinghouse diese Frequenz willkürlich gewählt?
Weiß da jemand der E-Ing. mehr (etwa jüki)
Gruss weka
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Hi benjaminXVI,
der Ford läuft mit Saisonkennzeichen,Winter kennt er mit seinen ca.70 Tkm nicht. Im Alltag ein G. mit der grünen Plakette.
Nachrüstung des Ford auf EU-Norm ist möglich,aber durch die doppelte Auspuffanlage sauteuer.Kommt noch die Änderung der Zylinderköpfe auf Bleifrei dazu, da Kraftstoffzusätze als Bleiersatz die Kat gefährden können.
Man möge das Abschweifen vom eigentlichen Thema tolerieren.
Gruss weka