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Leistungsunterschiede zwischen 50 und 60 Hz Netzfrequenz

weka1 / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
kürzlich war ich bei einer Diskusion zu gegen, wo es um die Frequenz unseres Wechselstromnetzes ging. Aus welchen technisch-physikalischen Gründen hat die USA 60 Hz Netzfrequenz. Ich sehe da eher einen historischenHintergrund. Einziger Vorteil gegenüber 50Hz ist die höhere Drehzahl eines 2-Polpaarigen Drehstrommotors.(theroretisch 3600 U/min ohne Schlupf-also syncron)
Auf die Eisenkerngröße eines Transformators wird sich das wohl kaum auswirken.
Hat N.Tesla bei Westinghouse diese Frequenz willkürlich gewählt?
Weiß da jemand der E-Ing. mehr (etwa jüki)

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
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benjaminXVI weka1 „Hi benjaminXVI, der Ford läuft mit Saisonkennzeichen,Winter kennt er mit seinen...“
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Man möge auch mir die Abschweifung verzeihen:

Meiner muss leider weiterarbeiten, trotz 01; EU- Äquivalent, da standartmäßig 3wege - geregelt. Für die Umschreibung auf EU mit gleichen Werten, sollte ich aber ohne technische Änderungen 1250 € zahlen, nicht HONDA, nicht freie Werkstatt, sondern Kette, ein Schelm der Arges dabei denkt. Gestzänderung kam 2 Wochen später, gut das ich nicht gezahlt habe.

Die Köpfe tun richtig weh, aber die noch gültigen Kraftstoffzusätze tun den Kat's nicht weh, schlimmer sind die E10 e15-pläne, die zerstören das gesamte Leitungsnetz.
--- such mal nach einer kleinen Firma die Ventile einschleift, viele bieten auch Ventilsitze an.

Verbleite Kraftstoffe schädigen den/die Kats übrigens viel mehr, sind tödlich für den Kat.
Blei ist für die dauerhafte Dichtigkeit/notwendige Elastizität der Ventil/Ventilsitze nötig gewesen, deshalb heute auch immer noch selten Keramik.

Mein '82 AB hatte 286.200 km 'drauf
Mein '92 BB3 hat 165.500 km, in letzter Zeit beruflich sehr schnell steigend, 'drauf, muss dringend mit meiner Versicherung reden.


mfg ben

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