Hallo,
kürzlich war ich bei einer Diskusion zu gegen, wo es um die Frequenz unseres Wechselstromnetzes ging. Aus welchen technisch-physikalischen Gründen hat die USA 60 Hz Netzfrequenz. Ich sehe da eher einen historischenHintergrund. Einziger Vorteil gegenüber 50Hz ist die höhere Drehzahl eines 2-Polpaarigen Drehstrommotors.(theroretisch 3600 U/min ohne Schlupf-also syncron)
Auf die Eisenkerngröße eines Transformators wird sich das wohl kaum auswirken.
Hat N.Tesla bei Westinghouse diese Frequenz willkürlich gewählt?
Weiß da jemand der E-Ing. mehr (etwa jüki)
Gruss weka
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Hi benjaminXVI,
nun, wo Nickles aus seiner Totenstarre wieder erwacht ist, möchte ich auch antworten. Zum Thema E10 hat die Politik, passend zu unserer Diskusion, leider nur halbherzig reagiert. Statt den Zustand der Beimischung zu beenden, wird der Alc.-Anteil nur minimal reduziert, und eine weitere Erhöhung erst mal auf Eis gelegt.
Nochmal zu Ventilsitzringen. Man kann, wenn man es kann, aus dem Chromstahl Handelsname CP10V Ventilsitzringe auf der Drehbank herstellen. Mit entsprechenden Werkzeugen und Maschinen ist es bei den nötigen Fertigkeiten kein Problem die Sitzbohrungen sachgemäss herzustellen.
Eine Düsseldorfer Firma vertreibt diesen Stahl,allerdings nicht in Kleinmengen.
Alternativ werde ich weiter auf der Suche nach fertigen Zylinderköpfen sein.
Ein schönes Wochenende wünscht weka