Hallo, habe neulich die Dienste einer Spezialspedition in Anspruch nehmen dürfen.
Etwa eine Woche später kam auch die Rechnung, mit Überweisungsvordruck etc., soweit ok.
Aber die angegebene Zahlungsfrist beträgt drei Tage.
Es mag ja sein, dass die Kundschaft der Firma vielleicht etwas zahlungsfaul ist, aber dürfen sie deshalb so kurze Fristen setzen?
Manch eine Bank reizt ja schon die drei Bearbeitungstage bei der Überweisung aus, da dürfte es trotz Onlinebanking knapp werden.
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Was genau fasst du denn nicht? Kapazitätsprobleme? ;)
Die Ware wird von der Agentur vor Ort entgegengenommen und zur Zentrale weitergereicht, man hat keine Rechnung in der Hand, sondern nur eine Empfangsquittung.
Selbst wenn man wollte, kann man nicht sofort bezahlen, denn der Endpreis kann zwar aus der übergebenen Menge errechnet werden, aber es gibt noch keine Rechnung und vor allem keine Rechnungsnummer für die Überweisung.
In der Zentrale wird's bearbeitet und erst dann wird die Rechnung ausgestellt.
Ich persönlich empfinde Fristen unter einer Woche als zu knapp, das ist schlimmer, als die Vorkasse.
Wenn ich bar zahlen muss, dann hohle ich erst das Geld ab, wenn es mir passt, und bezahle dann die Leistung. Nicht jeder nimmt am Online-Banking teil, nicht jeder hat die Gelegenheit, sofort zu Filiale zu fahren...
Eine Woche fände ich auf jeden Fall kundenfreundlich und für die Firma auch noch durchaus vertretbar.
P.S. Bei einer Laufzeit von geschätzten sechs Wochen frage ich mich auch, ob die Frist von drei Tagen dazu irgendwie angemessen ist.