Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Monitor hinüber - keine Garantie nach 10 Monaten?

Oliver1967 / 67 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

Vor ein paar Tagen hat sich mein zehn Monate alter Wortmann-Monitor verabschiedet.
Erst ertönte im laufenden Betrieb ein unschönes hohes Sirren und das Bild wurde immer dunkler und grauer. Eine Weile später, nach erneutem Einschalten wurde der Bildschirm dann ganz schwarz und blieb so. Eindeutig ein Hardware-Defekt.

Da das Teil aber erst zehn Monate alt war, machte ich mir noch keine Gedanken. Ich war nur genervt, daß ich das Teil einpacken und zur Post schleppen musste.

Vorhin schrieb ich dann eine Mail an der Shop ("PC-Store.net" in Halle/Saale) in der ich fragte, wo ich das Teil hinschicken soll.

Eben kam die Antwort:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Kaufzeitpunkt des Produktes
älter als 6 Monate zurück liegt, somit ist eine kostenlose Reparatur nicht
möglich, wir können Ihnen lediglich die kostenpflichtige Reparatur anbieten."

Es folgte noch eine Belehrung über die Schuldrechtsreform von 2002, nach der die 24monatige Gewährleistung angeblich nur für Schäden gilt, die bereits von Anfang an bestanden haben.

Jetzt meine Frage an Euch: Wer hat sich mal mit der Gewährleistungs-/Garantie-Geschichte beschäftigt und kann mir sagen, ob die Recht haben?

Ich kann das kaum glauben, daß die Arschkarte bei mir liegenbleibt, nachdem der Monitor nur zehn Monate gelaufen ist...

Gruß,
Oliver


Oliver1967 Nachtrag zu: „Monitor hinüber - keine Garantie nach 10 Monaten?“
Optionen

So, jetzt hab ich nochmal ne Mail nach Halle/Saale geschickt:



Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Bedauern habe ich Ihre Nachricht von 15:22 zur Kenntnis genommen.

Da ich kein Techniker bin - und der Anlaß den Aufwand nicht rechtfertigen würde - ist es mir natürlich nicht möglich nachzuweisen, daß der Defekt schon beim Kauf des Gerätes vorhanden war.

Allerdings werden Sie mir sicher Recht geben, daß eine Funktionsdauer von nur zehn Monaten bei einem fabrikneuen Elektrogerät höchst ungewöhnlich ist und im Interesse von Kunde und Händler nicht vorkommen dürfte.
Daher - und weil der Internet-Shop von PC-Store in meinem recht großen Bekanntenkreis eigentlich einen sehr guten Ruf hat - möchte ich Sie bitte zu überlegen, ob in diesem Fall eine Reparatur meines Gerätes auf Kulanzbasis möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen,



Wird wohl nix nützen, aber ich will es wenigstens versuchen. Mal eben 120,- Euro (Minimum) für einen neuen Monitor kann ich mir eigentlich nicht leisten. Ich käme aber nicht um die Investition herum, weil ich mich im Moment mit einem 15-Zoll-Monitor rumquäle. Ich muß ungefähr auf 30 cm an den Bildschirm ran, um was zu erkennen.

Gruß,
Oliver

Meine Antwort dazu peterson