Hallo Leute,
Vor ein paar Tagen hat sich mein zehn Monate alter Wortmann-Monitor verabschiedet.
Erst ertönte im laufenden Betrieb ein unschönes hohes Sirren und das Bild wurde immer dunkler und grauer. Eine Weile später, nach erneutem Einschalten wurde der Bildschirm dann ganz schwarz und blieb so. Eindeutig ein Hardware-Defekt.
Da das Teil aber erst zehn Monate alt war, machte ich mir noch keine Gedanken. Ich war nur genervt, daß ich das Teil einpacken und zur Post schleppen musste.
Vorhin schrieb ich dann eine Mail an der Shop ("PC-Store.net" in Halle/Saale) in der ich fragte, wo ich das Teil hinschicken soll.
Eben kam die Antwort:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der Kaufzeitpunkt des Produktes
älter als 6 Monate zurück liegt, somit ist eine kostenlose Reparatur nicht
möglich, wir können Ihnen lediglich die kostenpflichtige Reparatur anbieten."
Es folgte noch eine Belehrung über die Schuldrechtsreform von 2002, nach der die 24monatige Gewährleistung angeblich nur für Schäden gilt, die bereits von Anfang an bestanden haben.
Jetzt meine Frage an Euch: Wer hat sich mal mit der Gewährleistungs-/Garantie-Geschichte beschäftigt und kann mir sagen, ob die Recht haben?
Ich kann das kaum glauben, daß die Arschkarte bei mir liegenbleibt, nachdem der Monitor nur zehn Monate gelaufen ist...
Gruß,
Oliver
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Hallo Gemeinde,
der Händler muss das kaputte Teil an den Grosshänder, der an den Distributor und dieser wieder an den Hersteller zurückschicken. Das kostet jedesmal Geld, es geht viel Zeit verloren denn es muss ein Vorgang angelegt werden, die Ware zugebucht, dann versendent und wieder ausgebucht werden. Beim Hersteller wird dann meistens gesammelt und dann ein ganzer Posten des gleichen Typs durchrepariert.
Da ist es halt billiger und schneller wenn die Teile direkt beim Hersteller reklamiert werden können.
Bei meinen Kaufentscheidungen ist es schon seit Jahren der ausschlaggebende Punkt wenn beim Hersteller direkt reklamiert werden kann.
@Oliver, ruf doch einfach mal die Wortmänner an, nach meiner bisher gesammelten Erfahrung sollte es dort keine Probleme geben.
Servus aus München, f2