Liebe Kollegen,
gerade auf der IWB gelesen - http://www.internetworld.de/Nachrichten/E-Commerce/Handel/EU-kippt-40-Euro-Klausel-fuer-Retouren-Deutsche-Verbraucher-tragen-Ruecksendekosten-kuenftig-selbst-57779.html - ich zitiere mal die m.M.n. 2 interessantesten Punkte:
Die 40-Euro-Klausel für Rücksendungen, die besagt, dass Kunden Waren über einen Bestellwert von 40 Euro kostenlos zurücksenden dürfen, wird gestrichen. Stattdessen können Webhändler die Rücksendekosten bei vorheriger Information dem Verbraucher vertraglich auferlegen.
und weiter:
Darüber hinaus tritt die umstrittene Buttonlösung europaweit in Kraft. Sie besagt, dass Verbraucher nur dann an Online-Bestellungen von Waren oder Dienstleistungen gebunden sind, wenn sie eindeutig bestätigen, dass sie eine kostenpflichtige Leistung erwerben.
Man darf gespannt sein - zum einen, wie robust die Geschäftsmodelle mancher Anbieter dann sein werden, zum anderen, ob echte Abzocker von Ihrem Treiben abgehalten werden können.
BG,
Bergi2002
Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge
Stattdessen können Webhändler die Rücksendekosten bei vorheriger Information dem Verbraucher vertraglich auferlegen.
Finde ich prima. Dann ist endlich einmal Schluss mit dieser schamlosen Ausnutzerei der 14-Tage-Regelung im Fernabsatzrecht.
Davon ab, dass diese sinnlose Hin- und Herschickerei ökologisch nicht wünschenswert ist, bürden solche in meinen Augen unverschämten Kunden den Händlern damit zusätzliche Kosten auf, die über die Gesamtkalkulation wieder eingetrieben werden müssen. Das zahlen dann wir alle.
Buttonlösung [...] besagt, dass Verbraucher nur dann an Online-Bestellungen von Waren oder Dienstleistungen gebunden sind, wenn sie eindeutig bestätigen, dass sie eine kostenpflichtige Leistung erwerben.
Da sehe ich die Neuerung irgendwie nicht. Das war doch schon immer so? Deswegen ist das "Aussitzen" von Abofallen ja auch so erfolgreich...
CU
Olaf
Finde ich prima. Dann ist endlich einmal Schluss mit dieser schamlosen Ausnutzerei der 14-Tage-Regelung im Fernabsatzrecht.
Davon ab, dass diese sinnlose Hin- und Herschickerei ökologisch nicht wünschenswert ist, bürden solche in meinen Augen unverschämten Kunden den Händlern damit zusätzliche Kosten auf, die über die Gesamtkalkulation wieder eingetrieben werden müssen. Das zahlen dann wir alle.
Buttonlösung [...] besagt, dass Verbraucher nur dann an Online-Bestellungen von Waren oder Dienstleistungen gebunden sind, wenn sie eindeutig bestätigen, dass sie eine kostenpflichtige Leistung erwerben.
Da sehe ich die Neuerung irgendwie nicht. Das war doch schon immer so? Deswegen ist das "Aussitzen" von Abofallen ja auch so erfolgreich...
CU
Olaf