Liebe Kollegen,
gerade auf der IWB gelesen - http://www.internetworld.de/Nachrichten/E-Commerce/Handel/EU-kippt-40-Euro-Klausel-fuer-Retouren-Deutsche-Verbraucher-tragen-Ruecksendekosten-kuenftig-selbst-57779.html - ich zitiere mal die m.M.n. 2 interessantesten Punkte:
Die 40-Euro-Klausel für Rücksendungen, die besagt, dass Kunden Waren über einen Bestellwert von 40 Euro kostenlos zurücksenden dürfen, wird gestrichen. Stattdessen können Webhändler die Rücksendekosten bei vorheriger Information dem Verbraucher vertraglich auferlegen.
und weiter:
Darüber hinaus tritt die umstrittene Buttonlösung europaweit in Kraft. Sie besagt, dass Verbraucher nur dann an Online-Bestellungen von Waren oder Dienstleistungen gebunden sind, wenn sie eindeutig bestätigen, dass sie eine kostenpflichtige Leistung erwerben.
Man darf gespannt sein - zum einen, wie robust die Geschäftsmodelle mancher Anbieter dann sein werden, zum anderen, ob echte Abzocker von Ihrem Treiben abgehalten werden können.
BG,
Bergi2002
Allgemeines 21.953 Themen, 147.952 Beiträge
das geht über die normale Amazon-Bestell-Abfolge hinaus - das grenzt lt. Verbraucherministerium an Warnhinweis
Okay, an Amazon dachte ich jetzt auch weniger... ich hatte eher die Betreiber von Abofallen im Kopf, die ja nach heutiger Rechtslage bereits verpflichtet gewesen wären, ihre Preise offenzulegen bzw. dass man überhaupt etwas Kostenpflichtiges bestellt. Da findet ja regelmäßig eine ziemliche Verschleierungstaktik statt: Ja, es steht alles da, aber die Aufmerksamkeit des Kunden wird gezielt davon abgelenkt, dann oft noch zu kleine Schriften in Dunkelgrau auf Hellgrau oder in Hellgrau auf Weiß... davon ist Amazon nun wahrlich Lichtjahre entfernt ;-)
CU
Olaf
Okay, an Amazon dachte ich jetzt auch weniger... ich hatte eher die Betreiber von Abofallen im Kopf, die ja nach heutiger Rechtslage bereits verpflichtet gewesen wären, ihre Preise offenzulegen bzw. dass man überhaupt etwas Kostenpflichtiges bestellt. Da findet ja regelmäßig eine ziemliche Verschleierungstaktik statt: Ja, es steht alles da, aber die Aufmerksamkeit des Kunden wird gezielt davon abgelenkt, dann oft noch zu kleine Schriften in Dunkelgrau auf Hellgrau oder in Hellgrau auf Weiß... davon ist Amazon nun wahrlich Lichtjahre entfernt ;-)
CU
Olaf