Liebe Kollegen,
gerade auf der IWB gelesen - http://www.internetworld.de/Nachrichten/E-Commerce/Handel/EU-kippt-40-Euro-Klausel-fuer-Retouren-Deutsche-Verbraucher-tragen-Ruecksendekosten-kuenftig-selbst-57779.html - ich zitiere mal die m.M.n. 2 interessantesten Punkte:
Die 40-Euro-Klausel für Rücksendungen, die besagt, dass Kunden Waren über einen Bestellwert von 40 Euro kostenlos zurücksenden dürfen, wird gestrichen. Stattdessen können Webhändler die Rücksendekosten bei vorheriger Information dem Verbraucher vertraglich auferlegen.
und weiter:
Darüber hinaus tritt die umstrittene Buttonlösung europaweit in Kraft. Sie besagt, dass Verbraucher nur dann an Online-Bestellungen von Waren oder Dienstleistungen gebunden sind, wenn sie eindeutig bestätigen, dass sie eine kostenpflichtige Leistung erwerben.
Man darf gespannt sein - zum einen, wie robust die Geschäftsmodelle mancher Anbieter dann sein werden, zum anderen, ob echte Abzocker von Ihrem Treiben abgehalten werden können.
BG,
Bergi2002
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Das stimmt, der Gesetzgeber begründet es so. Aber über eben diese Begründung schmunzele ich auch schon seit Jahren ;-)
Im Laden ist es doch eher so: Ich nehme eine Verpackung aus dem Regal, lese ein bisschen drauf herum und stelle sie wieder weg. Das mache ich ein paarmal, und am Ende kaufe ich vielleicht etwas von dem ganzen Zeugs. Nicht auszudenken, wenn ich das jedesmal alles aufreißen und ausprobieren wollte :-o
Genaugenommen wäre eine echte Vergleichbarkeit nur gegeben, wenn man bei einer Online-Retour das originalverschweißte Paket so wie es ist wieder zurückschicken müsste. Aber wer lässt sich schon was per Post schicken, wenn er nur den Aufdruck auf dem Karton lesen und die Bilder gucken möchte!
CU
Olaf