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Thunderbird: Eine Email wird immer als spam markiert

Manfredtiel / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
Eine Email von einem bestimmten Absender wird immer im "Spamverdacht"-ordner einsortiert. wie kann ich diese Email umsortieren in den normalen Posteingang. Die soll nicht mehr als spam einsortiert werden beim empfang.
Der Junk-Knopf nützt nix. Im Kontextmenü gibts keinen Nicht-Spam-Eintrag. Was tun?

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mawe2 IRON67 „Braucht man ja auch nicht. Um den von GMX kümmert sich ja...“
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Wieso die Whitelist? Ich rede hier von Filterregeln.

Weiter oben schriebst Du doch

Sinnvoller wäre es, zusätzlich den GMX-Spamfilter und auch unter GMX erstellte Filterregeln zu nutzen und DORT die Adresse in die Whitelist aufzunehmen.

Und jemand anderes gab diesen Tipp ebenfalls.

Was ist dein Problem?

Ich habe gar kein Problem damit. Ich erlebe es aber immer wieder, dass Leute das Spam-Management von GMX mit dem von (z.B.) Thunderbird durcheinander bringen.

Es bleiben erwünschte Mail z.B. im GMX-Filter hängen und der Nutzer weiß nicht, wie er an sie herankommt. Er sucht in Thunderbird, obwohl die Mail in GMX rausgefiltert wurde.

Daher empfehle ich generell, nur einen einzigen Filter zu verwenden, um den Überblick zu behalten und um nicht noch eine Extra-Baustelle aufzumachen. UNd für viele Laien ist es dann eben einfacher, das alles in Thunderbird zu machen und nicht noch zu GMX gehen zu müssen. Aber das ist sicher Geschmackssache.

Und beim aktuellen Fragesteller Manfred scheint ja auch eine Unsicherheit da zu sein, wo nun eigentlich die Mail als Spam klassifiziert wird (lokal oder bei GMX). Und bei der Lösung dieses Problems möchte ich helfen.

Der Spamfilter, den GMX bereitstellt, plus ein paar individuelle Regeln reichen aus, um fast den gesamten Spam zu erschlagen.

OK, dann nehmen wir meinetwegen den als den einzigen!

Wollte ich auf den von GMX verzichten, wäre der Verwaltungsaufwand um Größenordnungen (und hier meine ich mathematische) höher und zumindest die Kopfdaten der Mails müssten heruntergeladen werden, bevor mit dem Filtern angefangen werden kann.

Ich benutze ausschließlich den lokalen Spamfilter von Outlook und bekomme so gut wie keine Spam-Mails. Das liegt aber auch daran, dass ich die primären Grundsätze zur Spamvermeidung für wichtiger halte als die Filterung am Ende der ganzen Kette.

Gruß, mawe2

PS:
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du seit der letzten Diskussion versuchst, mir aus Prinzip zu widersprechen.

Der Eindruck täuscht! Du willst das so, deswegen empfindest Du es so. Wie ich auch in "der letzten Diskussion" schon bemerkt habe, geht es mir grundsätzlich und ausschließlich immer um das Thema des Fragestellers, um das Problem und um die Problemlösung. Persönliche Befindlichkeiten haben für mich in einem solchen Kontext nichts zu suchen. Aber das wolltest Du auch in der letzten Diskussion schon nicht verstehen. Dewegen stört es mich auch, wenn Du immer wieder diese Richtung einschlägst! Da hast Du anscheinend generell Spaß dran. Also bleib beim Thema und alles ist gut.
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