Hallo alle zusammen,
letztens stand in privater Runde das Thema "Motor einfahren" (bei einem Neuwagen) zur Diskussion.
Es wurden beide Theorien vertreten, von einem sanften einfahren des Motors (sprich die ersten 1000km nicht über 3.000 Touren zu drehen, danach moderat die Drehzahl steigern) bis zu der Aussage, das ein nagelneuer Motor auf Betriebstemperatur gebracht werden sollte, danach sollte sofort die volle Belastung erfolgen.
Leider kann mir eine Suchmaschine nicht weiter helfen, da im Netz massig Theorien zu finden sind.
Daher meine Frage: hat jemand eine Idee / Erklärung / link / Vision, wie man nun am besten mit einem neuen Motor umgehen sollte, damit die maximale Haltbarkeit gewährleistet werden kann?
Danke fürs lesen.
Gruß, Sascha
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Wenn due Autos vom Fliessband von VW in Wolfsburg aus der Halle gefahren werden, fahren die damit wie die Berserker.
Mich wunderte jedesmal, dass der Motor nicht gleich bei der Ausfahrt aus der Halle den Geist aufgibt, und denen die Zylinderkopfdichtung um die Ohren fliegt.
Die jagen die Neuwagen bis zum Drehzahlbegrenzer hoch.
Die maximale Haltbarkeit erreicht man durch ständiges Warten, und regelmässigen Oilwechsel.
Aber es ist schon richtig, normal sollte man einen Motor auf Betriebstemperatur fahren, und dann heizen.
Ich fahre meinen Motor auch erst warm, bevor ich über 3000-3500 Touren gehe.