Hallo alle zusammen,
letztens stand in privater Runde das Thema "Motor einfahren" (bei einem Neuwagen) zur Diskussion.
Es wurden beide Theorien vertreten, von einem sanften einfahren des Motors (sprich die ersten 1000km nicht über 3.000 Touren zu drehen, danach moderat die Drehzahl steigern) bis zu der Aussage, das ein nagelneuer Motor auf Betriebstemperatur gebracht werden sollte, danach sollte sofort die volle Belastung erfolgen.
Leider kann mir eine Suchmaschine nicht weiter helfen, da im Netz massig Theorien zu finden sind.
Daher meine Frage: hat jemand eine Idee / Erklärung / link / Vision, wie man nun am besten mit einem neuen Motor umgehen sollte, damit die maximale Haltbarkeit gewährleistet werden kann?
Danke fürs lesen.
Gruß, Sascha
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Als ich ohne zu luegen meine beide Fords, von ein neueres auf ein 98'er Modell den Motor wechselte. Machte ich den neuen Motor ein komplettes Overhaul. Weiss nicht wie es auf Deutsch heisst. Quasi alles Neu verbaut, von Kolbenringe bis mehr. Als ich den Motor startete erschreckte ich weil ich dachte ich habe was falsches gemacht. Nur ich vergass den Hauptkabel an zu schliessen. Naja mit Zittern den Zuendschluessel umdrehen und er lief an. Ohne zu stottern und nichts. Zicherlich zu rste ein paar mal den Zuendschluessel drehen damit die Benzinpumpe erst mal die ganze linien mit Benzin pumpt. Hier sagt man auch wenn man ein Motor komplett neu errichtet wurde. Sollte man die ersten 500 Km gemaessig fahren, damit alle Teile sich einsitzen und dann daach wieder ein Oelwechsel.
Noe mich langweilte es. Ich fuhr als nichts waere gewesen und machte auch kein Oelwechsel. Bei 3000 Km erst dann. Der Motor laeuft bis heute noch und es sind 4 Jahre vergangen. Ohne abgase sonst was. Meine es gibt heut zu Tage viele Handbuecher, auch viele Seiten wie www.automecanico.com. Genauso wie Software Mitchel on Demand oder Zonedata. Damals hiess es Alldata. Diese Software bringt alle Modelle Welt weit zum Vorschein alles ist inbegriffen. Diagramme und Codes von die sensoren und mehr. Durch meinen Aufenthalt musste ich selber Hand an legen. Aufgrunddessen das es viele Werkstaette es gibt. Nur die klauen nach Strich und Faden und manchmal ist ein anderes Teil kaputt was es nicht war. Somit habe ich es durch die Jahre es selber gelernt Hand an zu legen.
Gruss
Sascha
P.S. Das am anfang an meinen Taurus nichts passiert ist. Vielleicht war es glueck oder auch ein Aberglaube von der Industrie um ja schoen weiter zu kaufen wie Oel oder mehr.