Hallo alle zusammen,
letztens stand in privater Runde das Thema "Motor einfahren" (bei einem Neuwagen) zur Diskussion.
Es wurden beide Theorien vertreten, von einem sanften einfahren des Motors (sprich die ersten 1000km nicht über 3.000 Touren zu drehen, danach moderat die Drehzahl steigern) bis zu der Aussage, das ein nagelneuer Motor auf Betriebstemperatur gebracht werden sollte, danach sollte sofort die volle Belastung erfolgen.
Leider kann mir eine Suchmaschine nicht weiter helfen, da im Netz massig Theorien zu finden sind.
Daher meine Frage: hat jemand eine Idee / Erklärung / link / Vision, wie man nun am besten mit einem neuen Motor umgehen sollte, damit die maximale Haltbarkeit gewährleistet werden kann?
Danke fürs lesen.
Gruß, Sascha
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Na toll von Einlauf Ölen Noch nie etwas gehört, und das nach dessen Einsatz, selbst nach mehrmaligen öl und Filter wechsel sich Rückstände gebildet haben könnten wird hier unterschlagen!.
Was haben wir den hier Ingenieure, Gott bewahre uns vor solchen Leuten die Anstatt einer Kurbelwelle Bambus Stangen in Motoren einbauen.
Wenn Ich solchen shit höre, müssten wir eigentlich Gummi Motoren einbauen.
Und bei Jedem Rennen gleich mit 10 fachen (an anzahl) von Autos zum Rennen zulassen.
In der Hoffnung das wenigstens einer die Vorgegebene Ziel Linie schaft!.
Ok Nach Erwärmung dehnt sich alles aus, aber dadurch Kriegen wir schließlich Keinen Fiat der sich zum Schluss Zum monster Car entwickelt dieser ist in der Toleranz inbegriffen.
Vielleicht Habt ihr mal etwas darüber Gelesen oder Gehört, wenn mann Kopfdichtung Erneuert eventuell der Zylinderkopf Plan Geschliffen werden sollte.
Hier danach Kommen andere Dichtung Sätze zum Einsatz.
Also nach dem ich mir den Shit durch gelesen Habe, werde ich den Teufel Tuen euch mein auto zur Reparatur Geben. Lol.
Es wurden auch Verschieden Öle angesprochen, sicher die Neuen Motoren, da weniger Hubraum zur Verfügung steht und hier die Lücke mit Turboladern Gefüllt wird müssen mit weniger Hubraum die Kraft aufbringen.
Das führt auch zu Mehr Verschleiß hier ist dieser punkt zu Berücksichtigen, Bessere öl Sorte.
Nur wenn diese Motoren anfangen, Öl zu Verbrennen, hier Gehe ich nicht dazu alles aufzuzählen, würde ich mir Eher einen dicken Öl vorziehen.
Bis in die Späten 70ér Jahre war sogar von 1 liter öl/ 1000Km.. bei BMW die Rede
Das öl hier Tut auf Jeden Fall den Verschleiß nicht aufhalten sondern Mildern.
Für Leute die Genug Geld investieren gibt es auch Öle mit Graphit anteil, nur das dieser auch nicht den Verschleiß Ausschließt: