Hallo alle zusammen,
letztens stand in privater Runde das Thema "Motor einfahren" (bei einem Neuwagen) zur Diskussion.
Es wurden beide Theorien vertreten, von einem sanften einfahren des Motors (sprich die ersten 1000km nicht über 3.000 Touren zu drehen, danach moderat die Drehzahl steigern) bis zu der Aussage, das ein nagelneuer Motor auf Betriebstemperatur gebracht werden sollte, danach sollte sofort die volle Belastung erfolgen.
Leider kann mir eine Suchmaschine nicht weiter helfen, da im Netz massig Theorien zu finden sind.
Daher meine Frage: hat jemand eine Idee / Erklärung / link / Vision, wie man nun am besten mit einem neuen Motor umgehen sollte, damit die maximale Haltbarkeit gewährleistet werden kann?
Danke fürs lesen.
Gruß, Sascha
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Ich weiß nicht wie das bei modernen Motoren ist, aber es ist ein Fakt dass sich beim "nuckeln" Ablagerungen an den Ventilen bilden. Der Kraftstoff wird so nicht optimal verbrannt
Dafür dass bei Nicht-Vollgas "der Kraftstoff nicht optimal verbrannt" wird, gibt es keinerlei Belege. kann es auch nicht, da es jeglicher physikalischer und chemischer Logik widerspricht.
Andernfalls müsste man sagen, Vollgas schadet dem Motor. Bei guter Wartung und Versorgung kommt es dem Motor nur zugute! Dafür ist der Motor gebaut.
Der Motor ist sicher nicht dafür gebaut, dauernd mit Vollgas belastet zu werden.
Volker
Dafür dass bei Nicht-Vollgas "der Kraftstoff nicht optimal verbrannt" wird, gibt es keinerlei Belege. kann es auch nicht, da es jeglicher physikalischer und chemischer Logik widerspricht.
Andernfalls müsste man sagen, Vollgas schadet dem Motor. Bei guter Wartung und Versorgung kommt es dem Motor nur zugute! Dafür ist der Motor gebaut.
Der Motor ist sicher nicht dafür gebaut, dauernd mit Vollgas belastet zu werden.
Volker