Hallo alle zusammen,
letztens stand in privater Runde das Thema "Motor einfahren" (bei einem Neuwagen) zur Diskussion.
Es wurden beide Theorien vertreten, von einem sanften einfahren des Motors (sprich die ersten 1000km nicht über 3.000 Touren zu drehen, danach moderat die Drehzahl steigern) bis zu der Aussage, das ein nagelneuer Motor auf Betriebstemperatur gebracht werden sollte, danach sollte sofort die volle Belastung erfolgen.
Leider kann mir eine Suchmaschine nicht weiter helfen, da im Netz massig Theorien zu finden sind.
Daher meine Frage: hat jemand eine Idee / Erklärung / link / Vision, wie man nun am besten mit einem neuen Motor umgehen sollte, damit die maximale Haltbarkeit gewährleistet werden kann?
Danke fürs lesen.
Gruß, Sascha
Off Topic 20.147 Themen, 223.578 Beiträge
Ab und zu durch blasen ist das Stichwort, es nützt wenig wen ein Auto nur Stadt verkehr kennt.
Nach einer Einfahrzeit, von 10 min Stadt sollte mann schon mal autobahn dem Motor Gönnen.
Hierdurch erreichen erst Nach Betriebs Temperatur die Zündkerzen ihre Reinigende Wirkung!.
Was natürlich auch den Kraftstoff und der Verbrennung zu gute Kommt, der Motor Läuft dann wesentlich ruhiger!.
Und will mann auch mal auf der Autobahn Picknicken und die Zahnräder Des Getriebes aufsammeln, Kann mann bei 250 Kmh den Ultimativen Rally Gang ausprobieren!. Lol.
Nur eine wichtige Regel sollte beachtet werden, Rechtzeitig Abstand von vorbei Fahrenden Kühler zu Nehmen.
Die Meisten Auto Fahrer stehen Nämlich auf Kühler Figuren!. Lol.