Hallo alle zusammen,
letztens stand in privater Runde das Thema "Motor einfahren" (bei einem Neuwagen) zur Diskussion.
Es wurden beide Theorien vertreten, von einem sanften einfahren des Motors (sprich die ersten 1000km nicht über 3.000 Touren zu drehen, danach moderat die Drehzahl steigern) bis zu der Aussage, das ein nagelneuer Motor auf Betriebstemperatur gebracht werden sollte, danach sollte sofort die volle Belastung erfolgen.
Leider kann mir eine Suchmaschine nicht weiter helfen, da im Netz massig Theorien zu finden sind.
Daher meine Frage: hat jemand eine Idee / Erklärung / link / Vision, wie man nun am besten mit einem neuen Motor umgehen sollte, damit die maximale Haltbarkeit gewährleistet werden kann?
Danke fürs lesen.
Gruß, Sascha
Off Topic 20.153 Themen, 223.646 Beiträge
Dafür dass bei Nicht-Vollgas "der Kraftstoff nicht optimal verbrannt" wird, gibt es keinerlei Belege.
Doch, selbstverständlich gibt es die. Das hat etwas mit der Gemischaufbereitung zu Tun, die nie bei allen Drehzahlen optimal ist. Wird die Kiste immer zu fett gefahren, kommt es zur Verkokung der Zylinderköpfe und der Ventile.
kann es auch nicht, da es jeglicher physikalischer und chemischer Logik widerspricht.
Da ist die Logik leider nicht auf Deiner Seite.
Um das festzustellen braucht man nur einmal ein paar Motore zu zerlegen.
Doch, selbstverständlich gibt es die. Das hat etwas mit der Gemischaufbereitung zu Tun, die nie bei allen Drehzahlen optimal ist. Wird die Kiste immer zu fett gefahren, kommt es zur Verkokung der Zylinderköpfe und der Ventile.
kann es auch nicht, da es jeglicher physikalischer und chemischer Logik widerspricht.
Da ist die Logik leider nicht auf Deiner Seite.
Um das festzustellen braucht man nur einmal ein paar Motore zu zerlegen.