Hier..........
Anscheinend gibts für Publisher eine neue Software, die Adblocker umgeht. Wie sie funktioniert, ist nicht bekannt.
Bald gilt wohl: aus ists mit Adblockern.
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Anscheinend gibts für Publisher eine neue Software, die Adblocker umgeht. Wie sie funktioniert, ist nicht bekannt.
Bald gilt wohl: aus ists mit Adblockern.
.weswegen es dir natürlich freisteht, Websites mit übermäßig nerviger Werbung nicht zu besuchen.
Zumindest aus Sicherheitsüberlegungen muss man aber vorher aktiv werden. Eine Infektion kann auch schon beim ersten Besuch einer Site stattfinden, also noch bevor ich überhaupt merke, ob die Site mit Werbung nervt oder nicht.
Wenn jemand Fernsehen guckt und während einer Werbepause auf Klo geht, verhindert er damit nicht, dass die Werbung auch auf seinem Fernseher ausgestrahlt wird.
Er muss aber mindestens den Fernseher (auf dem selben Kanal) weiter laufen lassen. Sonst macht der Sender Minus!
Der Unterschied ist nur - die Auswertung ist nicht mehr personenbezogen möglich.
Aber genau das will Google machen. Nicht "personenbezogen" in dem Sinne, dass Du vielleicht identifizierbar bist sondern bezogen auf Dein Profil, auf Dein sonstiges Nutzerverhalten. Wenn Du Google dies ohne Bedenken vewehrst, misst Du quasi mit zweierlei Maß, denn in diesem Fall minderst Du die Einnahmen von Google genau so wie es anderswo durch die Nutzung von AdBlockern geschieht.
Das ist aus meiner Sicht das einzige stichhaltige Argument pro Werbeblocker. Ich frage mich nur, ob alle die es bringen, dies wirklich ernst meinen.
Ich blockiere genau so auch andere unerwünschte Scripte und unerwünschten Traffic. Und Werbung, die in sicherer Art und Weise platziert wird, wird bei mir auch nicht geblockt. Diese ist übrigens sehr selten. Auf meinem Android-Tablet blockiere ich ebenfalls nichts, da wir ja seit ewigen Zeiten wissen, dass Linux-Systeme unverwundbar sind. :-) Du siehst also, dass ich da schon differenzieren kann.
Ein anderes - mindestens genau so stichaltiges - Argument wäre für mich auf alle Fälle die Traffic-Vermeidung bei Tarifen mit begrenztem Datenvolumen. Wenn ich mir vorstelle, dass am 15. des Monats meine Microsoft-Patches nicht mehr geladen werden können weil ich einen halben Monat lang bescheuerte Werbung erduldet habe, dann hört bei mir der Spaß auf!
Gruß, mawe2