Off Topic 20.358 Themen, 225.967 Beiträge

Seid ihr alle (Kunden) blöd?

BIT+BYTE / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Tschuldigung für die provokante Überschrift aber irgendwie kapier ich was nicht.
Ich arbeite in einem Einzelhandelsunternehmen. Hier sind wir nun dabei alle Verkaufspreise um 20 % zu erhöhen, damit wir im Anschluss daran auf allen Preisschildern 20 % Rabatt ausweisen können, sodaß also jeder Kunde bei uns 20% bekommt. Im Endeffekt zahlt der Kunde das selbe wie früher glaubt aber einen besseren Preis zu bekommen.
Unsere Konkurenten betreiben den selben Aufwand.
Deshalb nun die Frage: Glaubt ihr als Kunden wirklich das ihr Rabatte bekommt, die vorher nicht auf die Ware draufkalkuliert wurden?
Glaubt ihr wirklich, daß ihr auch mal 50% auf normale Ware bekommt, die dadurch auch wirklich 50% billiger ist, als wenn ihr sie vorher ohne Rabatt gekauft hättet?

ein kopfschüttelnder
Bit+Byte

auch Männer können durch ihr Verhalten zu Weibern werden
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 BIT+BYTE „Seid ihr alle (Kunden) blöd?“
Optionen

Hi Bitty,

schön dich mal wieder zu lesen... also: Das hat IMHO mit "Glauben" nichts zu tun. Wenn ein Gerät, das vorher immer(!) - also ohne zwischenzeitliche Preiserhöhung - 399 € gekostet hat, jetzt für 319 € zu haben ist, dann ist das eine 20%ige Preissenkung. Dafür kann es durchaus sachliche Gründe geben, z.B. dass die Auslaufmodelle raus sollen, weil neue Ware kommt. Wenn ein Gerät urplötzlich teurer wird um dann eben so plötzlich wieder im Preis gesenkt zu werden, sollte das den Kunden auffallen.

Das beste ist, man kümmert sich nicht um den ganzen Prozente-Dschungel, sondern betrachtet die Preise "absolut", bzw. wenn schon relativ, dann in Relation zu den Mitbewerbern.

Übrigens: Um nach einem Rabatt von 20% wieder den ursprünglichen Preis zu bekommen, müsstet ihr zwischendurch um 25% erhöhen ;-) (siehe auch flashbonn)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen