Tschuldigung für die provokante Überschrift aber irgendwie kapier ich was nicht.
Ich arbeite in einem Einzelhandelsunternehmen. Hier sind wir nun dabei alle Verkaufspreise um 20 % zu erhöhen, damit wir im Anschluss daran auf allen Preisschildern 20 % Rabatt ausweisen können, sodaß also jeder Kunde bei uns 20% bekommt. Im Endeffekt zahlt der Kunde das selbe wie früher glaubt aber einen besseren Preis zu bekommen.
Unsere Konkurenten betreiben den selben Aufwand.
Deshalb nun die Frage: Glaubt ihr als Kunden wirklich das ihr Rabatte bekommt, die vorher nicht auf die Ware draufkalkuliert wurden?
Glaubt ihr wirklich, daß ihr auch mal 50% auf normale Ware bekommt, die dadurch auch wirklich 50% billiger ist, als wenn ihr sie vorher ohne Rabatt gekauft hättet?
ein kopfschüttelnder
Bit+Byte
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Bestes Beispiel: Baumarkt "Praktiker".
In regelmäßigen Abständen "Alles 20% billiger!". Und die HochIntelliGenten Kunden stehen Schlange...
Dabei ists gerade mal auf den Preis gefallen, den das in anderen Baumärkten (zB. Hornbach, fast daneben) das ganze Jahr über kostet...
"Finden Sie das gleiche Produkt in einem anderen Baumarkt, bekommen Sie das bei uns sofort um weitere 20% billiger!"
Richtig. Obwohl der gleiche Hersteller und die gleiche (Konfektions-) Größe - so hat das doch eine andere Bezeichnung.
Und ist nicht mehr das gleiche Produkt.
Die alten Griechen wußten es schon vor 6000 Jahren - haben Händlern und Dieben den gleichen Gott gegeben.
Oder ein altes Sprichwort: "Und ist der Handel noch so klein, bringt mehr er doch als ehrliche Arbeit ein!"
Tja, Geiz ist geil. Das er sich vorzugsweise von Hirn ernährt, ist weitestgehend unbekannt.
Jürgen