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Seid ihr alle (Kunden) blöd?

BIT+BYTE / 32 Antworten / Flachansicht Nickles

Tschuldigung für die provokante Überschrift aber irgendwie kapier ich was nicht.
Ich arbeite in einem Einzelhandelsunternehmen. Hier sind wir nun dabei alle Verkaufspreise um 20 % zu erhöhen, damit wir im Anschluss daran auf allen Preisschildern 20 % Rabatt ausweisen können, sodaß also jeder Kunde bei uns 20% bekommt. Im Endeffekt zahlt der Kunde das selbe wie früher glaubt aber einen besseren Preis zu bekommen.
Unsere Konkurenten betreiben den selben Aufwand.
Deshalb nun die Frage: Glaubt ihr als Kunden wirklich das ihr Rabatte bekommt, die vorher nicht auf die Ware draufkalkuliert wurden?
Glaubt ihr wirklich, daß ihr auch mal 50% auf normale Ware bekommt, die dadurch auch wirklich 50% billiger ist, als wenn ihr sie vorher ohne Rabatt gekauft hättet?

ein kopfschüttelnder
Bit+Byte

auch Männer können durch ihr Verhalten zu Weibern werden
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oooho BIT+BYTE „Seid ihr alle (Kunden) blöd?“
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> Seid ihr alle (Kunden) blöd?
Es geht so... ;)

Solche illusionistischen Träumereien waren mir schon immer fremd.

Geschäftsleute treiben Handel mit Waren und bieten Dienstleistungen an, die sie mit minimalem Aufwand und maximalem Gewinn an den Mann bringen wollen. Nicht mehr, nicht weniger. Rabatt, Räumungsverkauf, Jubiläumspreise, Sommerschlussverkauf unsw. - diese wunderschönen Worte sollen den Kunden lediglich Salz in die Augen streuen und sie in Kaufstimmung, oder besser noch Kaufrausch, bringen.

So ist halt die Sprache der Geschäftswelt, die teils auch durch das Kaufverhalten der Kunden geprägt wird.
Klappern gehört eben zum Handwerk - oder nicht?

Für alles im Leben muss man kämpfen!
Warum sollte diese grundlegende Regel des Lebens nicht auch für den Handel gelten?

Erst Köpfchen einschalten, dann handeln... gilt hier also im doppelten Sinne. ;-)

Dies hier trifft den Nagel auf den Kopf:
Im anthropologischen und umgangssprachlichen Sinne „handelt“, wer nicht nur 'reagiert', sondern 'von sich aus' etwas tut oder unterlässt, d. h. mit Bewusstsein 'agiert' und 'arbeitet'.

Die Gunst der Stunde nutzen, günstige Situationen erkennen, agieren, statt reagieren. Das ist meine Devise.

Horten, vor ca. 15 Jahren - eine lustige Geschichte ;) (Kurzfassung)
5 volle Einkaufswagen mit Computerzeugs - 3.600 DM.
An der Kasse beim Kassierer...
Ich: "Bei so einer hohen Kaufsumme darf ich doch wohl auf einen fetten Rabatt hoffen?!"
ER: "Die Waren sind alle schon so weit heruntergesetzt, dass da wirklich nichts mehr zu machen ist - leider."
Ich: "Komisch, Im Kaufhaus bekomme ich den ganzen Spuk zum gleichen Preis - ohne irgendwelche Rabatte!"
Er: "Nun gut, ich will mal mit meinem Abteilungsleiter reden; vielleicht ist da noch ein kleiner Nachlass möglich."
Ich: "Ok, ich warte."
Der Abteilungsleiter kommt: "Bla bla bla ... bla bla." - 20 Minuten später war ich schon bei 10 % - sehr schön. ;)
Ich: "Ok, bei dem schlappen Rabatt nehme ich die drei (später dann sieben) Bücher noch kostenlos hinzu, kaufe dann noch den Drucker hier, samt Ständer und Papier gleich mit - ok?!"
Er: (schon schweißgebadet... ;) "Ja gut - ok, aber dann ist wirklich endgültig Schluss!!"
Ich: "Ja fast..." ...und zeigte ihm die Rabattkarte für Hausangestellte, die mir weitere 10 % bescherte. Wofür hat man Freunde?
Insgesamt hatte ich wegen meines penetranten Gelabere und dem Hausrabatt weit mehr als 600 DM weniger zahlen müssen. (weiß es nicht mehr genau) Doch warum nur, hatte ich dann trotzdem noch das Gefühl, über den Tisch gezogen worden zu sein? ;-)

Mein Freund, der mir beim Tragen helfen sollte, wollte sich schon klammheimlich absetzen, weil ihm die Situation zu peinlich war. Ich empfand es als einen erlebnisreichen Einkauf. ;)

Wichtig war mir auch der Spaß, den ich dabei hatte. Denn Geld ist ja schließlich nicht alles im Leben. ;-)

Gruß oooho

und Tschüssss...
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