Vorhin bekomme ich eine SMS / Mail von der Packstation. Mein Paket von Conrad (1 USB-Stick - mein Geburtstagsgeschenk) konnte nicht in die Packstation gelegt werden, ab Montag kann ich es im Paketzentrum (mehrere Kilometer entfernt) gegen Vorlage eine amtlichen Personalausweises abholen.
Ich rief die "Hotline" an und man sagte mir, Sendungen an Packstationen werden grundsätzlich nicht zur Wohnung zugestellt, auch erfolgt kein zweiter Zustellversuch. Nach 7 Tagen Lagerfrist geht das Paket zurück. Zwar kann man anhand meiner Postkundennummer sehen wo ich wohne, aber soweit geht der Service nicht, man stellt mir anheim, einen Alternativdienst zu nutzen. Also zu Deutsch: Ich soll Hermes, UPS etc nehmen, nur es liegt ja an Conrad, welchen Anbieter die nehmen, das kann ich ja nicht aussuchen. Die kundenfeindliche Praxis von DHL kotzt mich immer mehr an, die merken gar nicht, dass sie ihren eigenen Arbeitsplatz vernichten. Früher achtete ich darauf, nichts mit Hermes zutun zu haben, inzwischen ist DHL bei mir Feind Nr.1. Entweder lasse ich zur Wohnung zustellen, dann kommen die wenn ich arbeite (in unserem Haus arbeitet jeder Mieter) oder ich lasse zur Packstation liefern, dann ist die kaputt, voll belegt, ich kann zum Zentrallager pilgern. Achso, die Dame der "Hotline" meinte noch, ich könne einen "Garagenvertrag" machen, dann legen die Pakete irgendwo ab, wo sie nicht von der Straße einsehbar sind.
Beste Grüße
André
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Bei DHL läuft zwar lange nicht alles perfekt, aber immerhin deutlich besser als bei jedem anderen Anbieter. Mit der Packstation hatte ich nur am Anfang mal ein ähnliches Problem wie Du - da wurde eine Sendung in die nächste Postfiliale umgeleitet. Da konnte DHL allerdings nichts dafür die Schachtel mit der Lieferung war schlicht zu groß für die Packstation. Ich lasse wenn irgendwie möglich alles an die Packstation liefern, dann bekomme ich eine SMS wenn was drinliegt und halte auf dem Heimweg von der Arbeit kurz da an. Fertig!
Und wenn meine Frau mal wieder was in Italien bestellt (Lebensmittel aus der Toskana ;) und deshalb eine riesige Schachtel mit irrem Gewicht kommt, lässt der DHL-Mann die beim Versicherungsbüro unten im Haus, ohne dass ich deswegen herumtun muss.
Die anderen Dienste geben grundsätzlich nichts in der Nachbarschaft ab, sondern fahren es jedesmal zu irgendeinem "Auslieferungspartner", meist irgendwelche kleinen Geschäfte. Dann heißt es jedesmal abends beim nach Hause kommen das eben verstaute Auto wieder aus der Tiefgarage zerren und den Laden suchen. Gut dass es Navis gibt, die Läden wechseln nämlich häufig.
UPS dagegen nimmt die Lieferung wieder mit ins Lager und lässt ne Karte da dass sie morgen wiederkommen. Dafür kann ich dann auf der UPS-Webseite die Sendung umleiten, entweder ins Versicherungsbüro oder in die Arbeit. Zumindest das funktioniert dann...
Das rote Tuch schlechthin ist für mich Hermes, ich kaufe inzwischen nix mehr bei Anbietern die mit denen liefern. Da liegt auch jedesmal ne Karte dass ich nicht angetroffen wurde und man morgen wiederkommt. Wenn man da auch nicht da ist soll man eine Hotline anrufen. Bei der Hotline muss ich mir sagen lassen, dass sie es nur bei Nachbarn abgeben wenn ich die namentlich benenne - toll, woher soll ich denn wissen wer dann da ist? Im Versicherungsbüro geben sie es nicht ab, weil das kein Vertragspartner ist und in die Arbeit liefern sie es mir auch nicht, weil das ein anderer Zustellbezirk ist. *grrrr* Aber ich kann meine Handynummer da lassen, dann ruft mich der Auslieferer an und vereinbart einen Zustellungstermin. Das endet dann jedesmal damit dass am nächsten Mittag mein Handy klingelt, und die Hermes-Botin mir verkündet dass sie gerade vor meiner Tür steht. Später oder abends wiederkommen kann sie nicht, weil sie dann auf ihre Kinder aufpassen muss... Aber sie kann es zum Auslieferungspartner bringen - das ist ein kleines Geschäft, das aber sinnigerweise nur bis 16 Uhr auf hat. Dann muss ich deswegen jedesmal früher Feierabend machen.