Vorhin bekomme ich eine SMS / Mail von der Packstation. Mein Paket von Conrad (1 USB-Stick - mein Geburtstagsgeschenk) konnte nicht in die Packstation gelegt werden, ab Montag kann ich es im Paketzentrum (mehrere Kilometer entfernt) gegen Vorlage eine amtlichen Personalausweises abholen.
Ich rief die "Hotline" an und man sagte mir, Sendungen an Packstationen werden grundsätzlich nicht zur Wohnung zugestellt, auch erfolgt kein zweiter Zustellversuch. Nach 7 Tagen Lagerfrist geht das Paket zurück. Zwar kann man anhand meiner Postkundennummer sehen wo ich wohne, aber soweit geht der Service nicht, man stellt mir anheim, einen Alternativdienst zu nutzen. Also zu Deutsch: Ich soll Hermes, UPS etc nehmen, nur es liegt ja an Conrad, welchen Anbieter die nehmen, das kann ich ja nicht aussuchen. Die kundenfeindliche Praxis von DHL kotzt mich immer mehr an, die merken gar nicht, dass sie ihren eigenen Arbeitsplatz vernichten. Früher achtete ich darauf, nichts mit Hermes zutun zu haben, inzwischen ist DHL bei mir Feind Nr.1. Entweder lasse ich zur Wohnung zustellen, dann kommen die wenn ich arbeite (in unserem Haus arbeitet jeder Mieter) oder ich lasse zur Packstation liefern, dann ist die kaputt, voll belegt, ich kann zum Zentrallager pilgern. Achso, die Dame der "Hotline" meinte noch, ich könne einen "Garagenvertrag" machen, dann legen die Pakete irgendwo ab, wo sie nicht von der Straße einsehbar sind.
Beste Grüße
André
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Die Packstation steht vor einem Postamt. Der Zusteller hätte das Paket dort abgeben können (manche machen das) und mir das in der Mail die ich ja ohnehin bekomme mitteilen können. Aber er hat es mitgenommen und im Zentrallager abgegeben. Das ist für mich ein "scheiß DHL". Das ist kein Service. Der Zusteller lebt vom Geld, was die Kunden bezahlen. Wenn die Kunden zu anderen Diensten abwandern, ist er (hoffentlich) seinen Job los. Dann kann er sich ja bei Hermes bewerben, die zahlen noch schlechter. Als ich heute zum Geldautomaten bei der Post gegangen bin waren da zwei Kunden, die kamen an ihre Pakete nicht ran, weil die Packstation defekt war. Da hätte der Service auch die Pakete in das Postamt verbringen können, damit die Kunden ihre Pakete bekommen. Aber nix da, sie wurden auf Montag Nachmittag vertröstet. Da kommt dann ein Monteur. Da soll der Kunde noch sagen, er liebt DHL? Neben mir ist ein Hermesshop, gegenüber auch, im Zeitungsladen neben der Post auch, das Reisebüro, Spielzeuggeschäft. Meine Pakete sende ich inzwischen mehr mit Hermes als mit DHL, meine Ebaykunden wünschen das so.
Zu den Zustellzeiten: Grade weil ich Schichtarbeiter bin, habe ich die Packstation gewählt, da ich dann z.B. am Tage wenn ich schlafe weil ich Nachtschicht habe, die Klingel aus habe. Und wenn die Station defekt ist, daneben aber ein Postamt ist, hat der Zusteller das Paket dort zu hinterlegen, alles andere ist Schikane, die ich als Kunde bezahle.