Da habe ich heute Morgen doch ein freundliches Schreiben meines Lieblings-Provider im Briefkasten:
Zitat:
Technische Umstellung Ihres DSL-Anschlusses notwendig!
Sehr geehrter Herr XXX,
um die bisherige Qualität und Stabilität Ihres 1&1 DSL-Anschlusses weiterhin zu garantieren und zu erhöhen, muss an Ihrem Anschluss eine technische Umstellung durchgeführt werden.
Diese Umstellung führt zu einer DSL-Ausfallzeit, die bis zu 10 Tage dauern kann.
Wechseln Sie jetzt (bis zum 30.09.09) in einen neuen Tarif, der schon heute unsere neue technische Plattform nutzt - damit haben Sie keine DSL-Unterbrechung.
SCHNIPP: Angebot neuer Vertrag...
Haben die jetzt einen totalen Knall? Die Umstellung soll bis zu 10 Tage dauern, aber wenn ein neuer Vertrag gemacht wird soll das -schwupps- einfach um Handumdrehen umgestellt sein? Ist ja fast schon Erpressung...
Wie gut, das meine Vertragsbindung demnächst endet...ich bin sowieso noch stinksauer von der letzten Vertragsumstellung, da gab es 3 Monate kein Netz......
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Tja, auf meine Anfrage über das Kontakt-Formular ist bis jetzt noch keine Antwort eingegangen. Ich gebe denen noch Zeit bis morgen Abend, dann kriegen die eine 'freundliche' Erinnerung.
Telefonsupport lehne ich prinzipiell ab (sofern es eine andere Möglichkeit gibt...).
- es kostet mich Geld und Zeit, die Hotline anzurufen. Wartezeit, weiterverbinden, Wartezeit, blabla. Und dann kommt irgendwo eine Zusage/Erklärung/Sonstwas, und 3 Wochen später weis niemand mehr etwas davon...
- ich bekomme per Email eine schriftliche Aussage, mit dem Namen des betreffenden Support-Mitarbeiters. Der hatte in Ruhe Zeit, sich den Fall anzuschauen, sich bei Vorgesetzten und sonstwo schlauzumachen (ohne Druck, das da einer am Telefon quengelt)
Dafür bekommen die auch eine gewisse Bearbeitungszeit. Aber dafür verlange ich dann auch eine entsprechende Antwortqualität...ich bin mal gespannt.
PS: Teltarif hat einen interessanten Artikel zu dem Thema. Die Ausfallzeiten kommen zustande, weil die Resale-Anschlüsse von der Telekom zu Telefonica portiert werden. Laut Aussage von Teltarif hat 1&1 angekündigt, den betroffenen Kunden UMTS-Surfsticks für die Ausfallzeit bereitzustellen.
http://www.teltarif.de/1-und-1-veraergert-kunden-dsl-umstellung/news/35752.html